Das Qualitätshandbuch für Ganztag und Hort

Der Ganztag im Primarbereich hat sich in den letzten Jahren rasant zum Erfolgsprojekt entwickelt. Unabhängig von bundeslandspezifischen Ausprägungen und unterschiedlichen Bezeichnungen, wie Offene Ganztagsschule (OGS), Offener Ganztag (OGaTa), Hort oder Tagesheim, zeigt sich insgesamt ein großer Bedarf an einem ausgeweiteten Bildungs- und Betreuungsangebot. Sowohl das Bedürfnis nach besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch die Möglichkeit passgenauer Förderung und größerer Chancengleichheit scheinen hierfür
mitverantwortlich zu sein.

Die enorm schnelle Ausweitung der Angebote bringt neue Möglichkeiten mit sich, stellt aber auch deutlich höhere Anforderungen. So stehen alle am Offenen Ganztag beteiligten Akteur*innen vor großen Herausforderungen und Fragen:
Wie können wir die „Mehrzeit“ sinnvoll gestalten, um die Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern?
Wie ist die Umsetzung inhaltlich und organisatorisch machbar?
Was erwarten Eltern, Lehrkräfte und Umfeld von uns?
Welche Ressourcen haben wir und was können wir momentan leisten?
Wie können wir dem Mehraufwand und der daraus resultierenden Stresswahrnehmung begegnen?
Wahrscheinlich ließe sich diese Liste unendlich erweitern und sicher finden wir nicht auf alle
Fragen sofort eine Antwort. Wir können uns aber gemeinsam auf den Weg machen, um offene, wertschätzende, fordernde und fördernde Orte für alle Beteiligten zu entwickeln.

Dieses Praxishandbuch ist als Begleiter auf Ihrem Weg gedacht. Eine Mischung aus theoretischem und praktischem Input führt Schritt für Schritt in und durch die Qualitätsentwicklung. Im Fokus stehen die Qualität der Bildungsorte sowie der pädagogischen Umsetzung des Offenen Ganztags, es werden aber auch Kooperation und Professionalität aller beteiligten Akteur*innen beleuchtet,
strukturiert und unterstützt. Mut, Neues zu wagen, Freiräume zu erkennen
und zu entwickeln, Ziele zu formulieren und zu verfolgen – all das sind ebenfalls Gelingensbedingungen. Es ist uns ein großes Anliegen, Sie auch
in diesem Bereich, der persönlichen Entwicklung, möglichst gut zu begleiten. Wir hoffen, dass wir
für alle im Offenen Ganztag oder Hort Tätigen und alle daran Interessierten ein informatives, anregendes und entlastendes Buch zusammengestellt haben, das die Kinder und deren Entwicklung in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei die Rahmenbedingungen aus den Augen zu verlieren. Gehen Sie los und packen Sie mit uns das Abenteuer Qualität im Offenen Ganztag an!

Ulrike Schiefer & Kornelia Schlaaf-Kirschner

Die Autorinnen

Ulrike Schiefer

Ulrike Schiefer lebt und arbeitet in Dormagen. Nach langjähriger Leitung einer Kindertagesstätte und einem Studium der Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft steht sie aktuell dem Offenen Ganztag in Dormagen als Fachberatung zur Seite. Mit vielfältiger, lebendiger Praxiserfahrung und breit gefächertem Fachwissen widmet sie sich schwerpunktmäßig der Beratung und Qualitätsentwicklung des Offenen Ganztags.

Kornelia Schlaaf-Kirschner

Kornelia Schlaaf-Kirschner lebt in Düsseldorf und ist selbstständige Referentin und Supervisorin DGSv. Ihre Schwerpunkte sind die Elementarpädagogik und der Offene Ganztag.
Sie ist Fachbuchautorin und hat bereits mehrere Publikationen rund um Beobachtung und Dokumenation sowie Entwicklungsposter veröffentlicht.